Vereinsjugend

Die Vereinsjugend ist jugend- und gesellschaftspolitisch aktiv. Sie will jungen Menschen ermöglichen, in zeitgemäßen Gemeinschaften Sport zu treiben. Darüber hinaus soll das gesellschaftliche Engagement angeregt, die Jugendarbeit im Verein unterstützt und koordiniert und zur Persönlichkeitsbildung beigetragen werden.

Die Jugendvollversammlung ist das oberste Organ der Vereinsjugend. Sie tritt mindestens einmal im Jahr zusammen und wählt den Vereinsjugendausschuss. Dieser besteht aus:

– der oder dem Vereinsjugendleiter/in

– der oder dem Vereinsjugendsprecher/in

– weiteren Mitarbeiter/innen.

Die Mitglieder des Jugendausschusses werden auf ein Jahr gewählt; gewählt ist, wer die einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen erhält.
Vereinsjugendsprecherin bzw. Vereinsjugendsprecher dürfen bei der Wahl das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Der oder die Vereinsjugendleiter/in ist stimmberechtigtes Mitglied im Vereinsvorstand und vertritt die Vereinsjugend nach innen und außen. Er oder sie leitet die Jugendausschusssitzungen, bei denen die Jugendarbeit geplant und koordiniert wird.

Die Jugendordnung findest du im Downloadbereich.

News der Jugend:

Jugendaktion Tripsdrill am 25.09.2021

Die Jugendabteilung der Sportfreunde Bubenorbis möchte alle Kinder /Jugendliche des Vereins und deren Eltern am 25.09.2021
zu einem gemeinsamen Familienausflug nach Tripsdrill einladen.
Abfahrt ist um 7.30 Uhr am Dorfplatz. Anmeldungen vorab sind erforderlich.
Nähere Infos unter Jugendarbeit – Termine der Jugend.

Rückblick Jugendaktion: Schlittschuhlaufen in Heilbronn

Am 14. Dezember 2019 veranstaltete der Jugendausschuss der Sportfreunde Bubenorbis 07 e.V. seine jährliche Winteraktion. Diesmal ging es in die Eishalle nach Heilbronn zum Schlittschuhlaufen. 18 Kinder und 7 Erwachsene trafen sich am Dorfplatz und fuhren mit Fahrgemeinschaften zusammen nach Heilbronn. Mit voller Begeisterung stürmten die Kinder auf das Eis, um bei fetziger Diskomusik ihre Bahnen zu ziehen. Zur Stärkung zwischendurch gab es für alle Punsch und kleine Snacks. Um ca. 22 Uhr ging es wieder nach Hause. Es war wieder ein tolles Event und alle hatten einen riesen Spaß!

Bericht: Vanessa und Yasmin Gärtig

Rückblick Jugendaktion: Ortsrallye mit Jugendvollversammlung und anschließendem Grillen

Am 12. Oktober 2019 veranstaltete der Jugendausschuss der Sportfreunde Bubenorbis 07 e.V. seine jährliche Herbstaktion mit einer Ortsrallye durch Bubenorbis. Ca. 30 Kinder und 5 Helfer trafen sich in der Mühlarena. Bevor die Kinder die Tour starteten, fand die Jugendvollversammlung mit den Wahlen der verschiedenen Ämter statt. 
Jugendleiterin wurde wieder Melanie Bühler, stellvertretende Jugendleiterin Beate Frey, Jugendsprecherin Patrizia Walz, Kassier Luca Moll und das Schriftführeramt teilen sich Yasmin und Vanessa Gärtig. Insgesamt wurden 25 Kinder und Jugendliche in den Jugendausschuss gewählt. 
Nach der Jugendvollversammlung durften sich die Kinder selbstständig in Gruppen einteilen und endlich mit der Ortsrallye beginnen. Es gab 10 Stationen, die in Bubenorbis verteilt waren. Die  Teams durften an den jeweiligen Stationen verschiedene Spiele antreten. Alle Kinder waren sehr begeistert und mit Eifer dabei. 
Anschließend trafen sich die Gruppen bei Familie Frey, wo die Kinder sich zum Schluss noch austoben konnten. Zur Belohnung gab es für alle Hamburger. 
Nach der Siegerehrung wurden die Kinder gemeinsam nach Hause gebracht. Es war wieder eine sehr gelungene Aktion und alle hatten viel Spaß! 

Bericht: Vanessa und Yasmin Gärtig